Alternative in jeglicher Beziehung

Veeco Services, ein führender nordamerikanischer Fullservice – Logistikanbieter, betreibt ein 57.000 Quadratmeter großes Lagerhaus in North Bergen, N.J. Zum Gebäude gehören 117 Dock-Türen und mehr als 34.000 Palettenplätze. Das Unternehmen installierte neue LED-Beleuchtungstechnik mit Lichtsteuerung, um die Sicherheit der Mitarbeiter und gleichzeitig die Profitabilität sicherzustellen. Mit diesem neuen Lichtkonzept konnte der Energieverbrauch um 75% reduziert werden. Pro Jahr können zusätzlich $14.000 Kosten für Service eingespart werden.

Lagerhalle bei Veeco Services

Im Januar 2019 wurde von Lichtplanern festgestellt, daß die vorhandenen 366 Leuchten mit Hochdruck-Endladungslampen nicht nur für unzureichende Lichtstärken sorgten, sondern darüber hinaus auch viel Energie verschwendeten und teuer waren im Unterhalt. Außerdem hatte Veeco ein neues Racksystem installiert, das zusätzliche Reihen enthielt und somit für engere Gänge sorgte.

Das alte Lichtsystem hatte eine Leistungsaufnahme von 150.825 Watt. Hochgerechnet auf die Betriebszeiten kam man auf jährlich 1.062.500 kWh, bei verhältnismäßig schlechten Lichtbedingungen.

Das neue Lichtdesign besteht aus LED Highbays mit 168 Watt Leistung, die 23.000 Lumen produzieren, bei einer Farbtemperatur von 5,000 Kelvin. In den Gängen erreicht das neue Lichtkonzept den Minimalstandard für eine solche Anwendung, mit entsprechend hoher Beleuchtungsstärke.

“Wir haben die Sichtlinie auf dem Lagerboden erweitert und die Energiekosten deutlich gesenkt. Das neue Lichtsystem sorgt für große Zufriedenheit bei den Mitarbeitern, Sicherheit und Arbeitseffizienz. Das Ganze ist ein großer Gewinn für uns.”

Richard Lynch, Präsident und Betriebsleiter von Veeco

Die neue funkgesteuerte Lichtsteuerung sorgt dafür, die Energieeinsparung zu maximieren. Jede Leuchte verfügt dabei über einen smarten Sensor und ist verbunden mit einer Analyseplattform. Die Daten werden 65 Mal pro Sekunde erfasst und sorgen für Lichtwechsel und Kontrolle in Echtzeit. Leuchten können darüberhinaus einzeln adressiert oder zu Gruppen zusammengefasst werden.

Beitrag: Josh Bond, Modern Materials Handling


Mit unseren LUXNA Lighting Produkten können auch bei Ihnen solche Lichtvorhaben umgesetzt werden.

Unsere leistungsstarken LED Highbays sind perfekt ausgelegt auf die Ausleuchtung großer Industriehallen, Lagerräumen und Präsentationsorten.

Weitere Informationen zum Highbay-Angebot von LUXNA finden Sie hier:

https://www.luxna-lighting.de/download/Luxna_Highbay_DE.pdf